Als Vorwort ist zu erwähnen, das dass Ursprungland des Golden Retriever Großbritannien ist. Hier wurde Ende des 19zehnten Jahrhunderts ein gelber Retriever mit einem Water Spaniel verpaart. Auf diese Verpaarung gehen alle Golden Retriever zurück.

ich züchte unter dem Zwinger Namen „ Nordic History „ nach den Bestimmungen des Golden Retriever Clubs. Der Landkreis Stade, vertreten durch das Amt für Veterinärwesen ( Amtstierarzt) hat uns nach ausgiebiger in Augenscheinname und Überprüfung der Zuchtstätte, die Erlaubnis zum Züchten und Halten von Hunden nach § 11 Abs.1 Nr.3a des Tierschutzgesetzes erteilt.

Meine Hunde werden im Einfamilienhaus gehalten und haben ständig Kontakt zur Familie. Sie können sich frei bewegen, ob im Haus oder auf dem großen Grundstück.

Ich züchte Familienhunde und die Welpen werden im Haus eigenem Welpenzimmer aufgezogen, welches einen direkten Ausgang auf die Grünfläche, dem gepflasterten Innenhof und dem Unterstand hat. Ich achte darauf, dass immer ein direkter Kontakt zur Familie besteht. So gewöhnen sich die Welpen an die Geräusche des täglichen Lebens und die optischen und akustischen Reize werden so gestärkt und geprägt.

Dabei ist die Wahl der Elterntiere und besonders das der Mutterhündin, die eine große Rolle bei der Prägung und Erziehung der jungen Welpen spielt von der Geburt bis zur Abgabe der Welpen wichtig.

Auch ich als Züchter nehme immer wieder Einfluss auf das Verhalten der Welpen, sie zu prägen, das sie mit guten Voraussetzungen abgeben werden. 

Ich achte sehr darauf, dass bei der Verpaarung alle Faktoren stimmen. Hierfür benutze ich Zuchtbücher und die GRC- Hundedatenbank um die Information zu bekommen, die für eine Verpaarung benötigt wird. 

Die Welpen werden mindestens 4­ mal entwurmt, sind grundimunisiert, gechipt und vor der Abgabe von der Zuchtwartin abgenommen.

Wenn alle Voraussetzungen stimmen, steht einer Abgabe an die zukünftigen Welpenbesitzer nichts im Wege.

Als verantwortungsvoller Züchter in den Verbänden und Verein F.C.I, VDH, GRC e.V. ist es für mich wichtig, die Reinzucht des Golden Retriever einzuhalten.  

Möchten Sie weitere Information, dann sind Sie als seriöser Welpeninteressent jederzeit herzlich Willkommen !

­